austropack Ausgabe 01 | 2021
26 1|2021 Behälterglasindustrie stellt neues Glas-Gütesiegel vor Markenunternehmen und Einzelhändler können das neue Symbol für Glasverpackungen nutzen, um Verbrauchern die positiven Eigenschaften von Glas in Bezug auf Umwelt und Gesundheit zu vermitteln. Denn die Nachfrage nach Produkten in Glasverpackungen ist ungebrochen. D ie Behälterglasindustrie hat Ende November ein neues Gütesiegel für Glas vorgestellt, das die Umwelt- und Gesundheitsvorteile von Glasverpackungen ver- deutlichen soll. Das neue Gütesiegel steht ab sofort für eine lizensierte Verwendung zur Verfügung. Ein Gütesiegel, das für Gesundheit und Umweltschutz steht Vertreter der europäischen Behälterglasindustrie haben an- lässlich der Europäischen Woche zur Abfallvermeidung im Rahmen einer Online-Veranstaltung rund 200 Teilnehmern das neue Gütesiegel offiziell vorgestellt. Unterstützt wurden sie von Arnaud Warusfel, Verpackungsentwickler bei Bondu- elle, und Simona Salcudeanu, Researcher von Insites Con- sulting und Eyeka Creative Crowdsourcing. Das Gütesiegel ist das Ergebnis jahrelanger gemeinsamer Anstrengungen von Industrie, Designern, Kunden und Verbrauchern: Sie haben ein wiedererkennbares Zeichen für Gesundheit und Nach- haltigkeit geschaffen, das auf Glasverpackungen für Lebens- mittel, Getränke, Pharma-, Parfümerie- und Kosmetikproduk- te verwendet werden kann. Das Siegel wurde gemeinsam mit Designern und Verbrauchern – die über das endgültige Logo abgestimmt haben – entwickelt. Die einzelnen Elemente sym- bolisieren die positiven Eigenschaften von Glas: die Nutzung von Ressourcen in einer Kreislaufwirtschaft, die Möglichkeit zum Recycling, der Schutz und die Erhaltung der Produktquali- tät, die Gesundheit der Menschen, die es verwenden. Damit ist die Wahl von Glas eine aktive Entscheidung für eine nach- haltige Zukunft. Anlässlich der ersten öffentlichen Vorstellung des neuen Gütesiegels äußerte sich Michel Giannuzzi, Präsident des Europäischen Behälterglasverbands Feve, wie folgt: „Dieses Symbol markiert den ersten Meilenstein auf unserem Weg, mit Kunden und Markenunternehmen zusammenzuarbeiten, um Verpackungslösungen anzubieten, die dem wachsenden Nachhaltigkeitsbewusstsein der Verbraucher entsprechen. Da Glas bereits eine lange Erfolgsgeschichte sowohl im Bereich der Nachhaltigkeit als auch der Gesundheit vorzuweisen hat, wollen wir die Welt daran erinnern, was sie schon lange an Alltagsprodukten in Glas schätzt. Unser höchstes Ziel besteht darin, dass Verbraucher in ganz Europa dieses neue Gütesie- gel auf allen Glasverpackungen in den Regalen sehen – seien es Konserven, Getränke oder Olivenöle – und sich dadurch bewusst sind, dass mit ihrer Entscheidung für Glas eine nach- haltigere Zukunft geschaffen werden kann.“ Bonduelle, ein Branchenführer für pflanzliche Lebensmit- tel, sprach sich für die Verwendung des neuen Symbols auf seinen eigenen Produkten aus. Der Verpackungsentwickler Arnaud Warusfel bei Bonduelle kommentierte dazu: „Wenn wir immer nur versuchen, das Thema Nachhaltigkeit indivi- duell anzugehen, werden wir im Jahr 2030 feststellen, dass wir außer einigen guten Zahlen in einer PowerPoint-Präsen- tation nicht viel erreicht haben. Dieses neue Symbol, das für Umweltschutz und Gesundheit steht, wird ein äußerst wertvolles Instrument zur Koordinierung unserer eigenen Be- mühungen mit denen unserer Verpackungslieferanten sein. Zudem wird es die Anliegen der Wirtschaft und der Öffent- lichkeit, sich mit aller Kraft für Nachhaltigkeit einzusetzen, in Einklang bringen.“ ���������������������������������������������������������������� Recycl ing|Qual i tät
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjY5MzI=