austropack Ausgabe 01 | 2021

27 1|2021 Brancheninitiative wird vom Wunsch der Verbraucher nach nachhaltigen, gesunden Verpackungen getragen Die Einführung des neuen Gütesiegels für Glas erfolgte im An- schluss an eine Umfrage unter 10.000 europäischen Verbrau- chern in 13 Ländern, die vom Marktforschungsinstitut InSites Consulting durchgeführt wurde. Die Ergebnisse zeigen nicht nur, dass sich die Europäer zunehmend Sorgen über die Umweltaus- wirkungen von Verpackungen machen, sondern auch, dass die Mehrheit Glas für die sicherste, gesündeste und umweltfreund- lichste Verpackungsart hält. Diese Sichtweise bestimmt immer häufiger ihre Kaufentscheidungen: • 42 Prozent kaufen mehr Produkte in Glasverpackungen, da sie der Ansicht sind, dass Glas besser recycelt werden kann als andere Verpackungen • 33 Prozent tun dies, weil sie Glas für besser geeignet halten, Lebensmittelverunreinigungen zu verhindern und die Gesundheit zu erhalten • 31 Prozent sind der Meinung, dass Glas gesundheitlich unbedenklich ist • 30 Prozent entscheiden sich für Glas, um dadurch dafür zu sorgen, dass weniger Verpackungsmüll in die Umwelt gelangt Der Wunsch der Verbraucher, mehr Produkte in Glasverpa- ckungen zu kaufen, ist zwar groß, aber sie haben nicht immer die Möglichkeit dazu: Als größte Hürde wird (von 27 Prozent der Befragten) angegeben, dass ihre bevorzugten Marken- produkte oft nicht in Glasverpackungen erhältlich sind. Für Markenunternehmen, die ihren Marktanteil ausbauen wollen, sprechen all diese Faktoren eindeutig dafür, sowohl die Ver- fügbarkeit von in Glas verpackten Produkten zu erhöhen als auch die Botschaft der gesünderen Konservierung und des Umweltschutzes direkt am Regal zu vermitteln. Bekräftigung des Engagements zur Nachhaltigkeit Das neue Gütesiegel ist die jüngste einer Reihe von gemein- schaftlichen Nachhaltigkeitsinitiativen der Glasindustrie. Dazu gehört auch die im Juni gestartete Initiative Close the Glass Loop (den Glaskreislauf schließen) – ein wichtiges Programm für den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, das die gesamte europäische Wertschöpfungskette für Glasver- packungen zusammenbringt, um das Recycling zu fördern. Im März haben sich die Behälterglashersteller zur gemeinsamen Einführung des „Furnace for the Future“ (Schmelzwanne der Zukunft) zusammengeschlossen, der weltweit ersten großen Hybrid-Oxy-Fuel-Schmelzwanne, die die Kohlenstoffemissio- nen um 50 Prozent reduzieren soll, indem sie überwiegend mit Ökostrom betrieben wird. Da die Öffentlichkeit von der Wirtschaft erwartet, dass sie ihren Teil zum Umweltschutz bei- trägt, stellt das Gütesiegel für Glas ein ideales visuelles Me- dium für Markenunternehmen dar, ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit zu demonstrieren. Die Glasindustrie lädt alle Markenunternehmen, Kunden und Einzelhändler ein, sich mit dem Gütesiegel für Glas daran zu beteiligen, Glas als Verpa- ckungsmaterial von morgen für die Gesundheit und den Um- weltschutz zu fördern. Erfahren Sie, wie Markenunternehmen das Gütesiegel auf Verpackungen verwenden können: www.glasshallmark.com © Fotos: Vetropack Recycl ing|Qual i tät

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